Tier Wissen Ausstellen Strategien der Zusammenführung wissenschaftlicher und kuratorischer Praxis.
Eine interdisziplinäre Konferenz
Gut Siggen, 14.–20. September 2015

15. September 2015
11:30–13:00

Objekt/Typologien/Geschichte I

Moderation: Silke Förschler

Foto
Sylke Frahnert über das Präparat eines Steinschmätzers, seine Etiketten und Wertigkeit und Kerstin Pannhorst über den Sammlungsunternehmer Hans Sauter und die Ökonomie der Insekten

Kerstin Pannhorst :
Zur Ökonomie der Insekten. Brief von Walter Horn an Hans Sauter (1912)


Sylke Frahnert:
Ein Steinschmätzer zwischen Ausstellung und Wissenschaft

Material:
Präparat eines Steinschmätzers, Zoologische Sammlung Berlin (1823)

Kurzbeschreibung:
Das Präparat eines Steinschmätzers war eines von dreien aus der 12 Tiere umfassenden Serie von Vögeln, die unter dem Namen Saxicola leucura capite nigra aus Nubien in die Zoologische Sammlung Berlin 1823 integriert wurden. Bis heute ist es in der Sammlung vorhanden. Seinen Weg über 200 Jahre von der ursprünglich noch im Charakter der Naturalienkabinette gehaltenen Sammlung bis in die wissenschaftliche Sammlung des Museum für Naturkunde Berlin heute wird nachvollzogen. Dabei wird der Wandel in der wissenschaftlichen Bearbeitung beleuchtet und die Trennung von Ausstellung und wissenschaftlicher Sammlung diskutiert.