Tier Wissen Ausstellen Strategien der Zusammenführung wissenschaftlicher und kuratorischer Praxis.
Eine interdisziplinäre Konferenz
Gut Siggen, 14.–20. September 2015

Jessica Ullrich

Jessica Ullrich arbeitet gerade zu lebenden Tieren in der Gegenwartskunst und ist an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Human-Animal Studies beschäftigt. (Ko-)kuratierte Ausstellungen zum Tierthema u.a. Tiersperspektiven, Georg-Kolbe-Museum Berlin (2009), Tier-Werden Mensch-Werden, NGBK Berlin (2009), Arte e natureza, Mathila Cultural, Sao Paulo (2011), Contact Zones. Minding Animals in Contemporary Video, Universität Utrecht (2012), Naturantes, Biblioteca Brasiliana USP, Sao Paulo (2014). Seit 2012 ist sie Herausgeberin der Zeitschrift Tierstudien.

Beitrag zu dieser Konferenz

Themenbezogene Publikationen

Herausgeberschaft

  • Ich, das Tier. Tiere als Persönlichkeiten in der Kulturgeschichte, Berlin: Reimer 2008 (zusammen mit Friedrich Weltzien und Heike Fuhlbrügge).

Aufsätze/Artikel

  • „Das Tier im Bild oder Der Blick des anderen“. In: Plurale. Zeitschrift für Denkversionen 2 (2003).
  • „Die gewalttätige Bildwerdung des Animalischen“, www.kunst-texte.de., die Zeitschrift für Kunst- und Kulturgeschichte im Internet, 2/2004.
  • „The Taxidermy Hybrid“. In: Antennae. The Journal for Nature in the Arts 7 (2008).
  • „Run with the Wolves. Animal Road Movies in Contemporary Art”. In: Jacob Bull (Hg.): Animal Movement – moving animals. Essays on the direction, velocity and agency of humananimal encounters. Centre for Gender Research, Universitet Uppsala 2011.
  • „Der Animal Turn in der Gegenwartskunst“. In: Im Reich der Tiere, Ausstellungskatalog Landesmuseum Hannover. Hannover 2012.
  • „Minding Animals in contemporary Art”. In: Robert Mitchell und Julie Smith (Hg.): Experiencing Animals. University of Toronto, 2012.
  • „Animals were Harmed in the Making of this Artwork. The Visibility of Animal Death in Artworks”. In: Kassandra Nakas und Jessica Ullrich (Hg.): Scenes of the Obscene. Weimar 2014.
  • „Interspezies-Fürsorge in der zeitgenössischen Kunst“. In: Manuela Rossini (Hg.): Tierspuren/Animal Traces (Figurationen). Köln: Böhlau 2014.
  • „Tiere und Kunstgeschichte“ (zusammen mit Friedrich Weltzien). In: Gabriele Kompatscher-Gufler u.a. (Hg.): Disziplinierte Tiere? Perspektiven der Human-Animal Studies für die wissenschaftlichen Disziplinen. Bielefeld: Transcript 2014.
  • „Ästhetik vor Ethik? Zum Umgang mit Tieren in der Gegenwartskunst“. In: Stephanie Waldow (Hg.): Von armen Schweinen und bunten Vögeln. Tierethik im kulturgeschichtlichen Kontext. München: Fink 2014.